Jeder ist seines Glückes Schmied

Indem wir lernen, uns selbst in unseren guten Eigenschaften und Möglichkeiten zu erkennen, werden wir uns selbst Wertschätzung entgegenbringen und einen enormen Zugewinn an Macht – im Sinne von „etwas machen können“ – erzielen. Damit werden wir unabhängig nicht nur von Lob und Anerkennung anderer, sondern insbesondere auch von der Entwertung durch andere.

So entwickeln wir uns zu einer unabhängigen, starken Persönlichkeit und lassen die abhängige Bettlerrolle hinter uns. Die Stärkung des Selbstwertgefühls reduziert Unsicherheit und Angst auf ein angemessenes Maß und eröffnet den eigenen, bisher unterdrückten Kapazitäten neue Entfaltungsräume.

Stärkung des Selbstwertgefühls erfolgt durch Entdecken der eigenen Ressourcen unter Nutzung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Erst danach ist Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln möglich. Ein häufig negativ verzerrtes Selbstbild (durch falsche Informationen, die wir über uns von außen erhalten haben) wird damit in ein realistisches, sehr viel positiveres Selbstbild gewandelt.

Haben wir wirklich die Macht, unseren eigenen Wert neu zu bestimmen? Die Antwort lautet eindeutig: Ja, unabhängig von Alter, Bildung und Geschlecht!!

Psycho-hygiene und Psycho-edukation

Gute Entwicklungshilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe. Optimale Beratung führt zur Umwandlung von destruktiven Verhaltensweisen zu konstruktiv geprägten Handlungen. EMS zeigt mit einfachen Mitteln auf, wie wir mit weniger Anstrengung – unabhängig von dem Verhalten anderer – vom anstrengenden „Überleben“ zum effizienteren, effektiveren und lustvolleren „Leben“ gelangen können.

Wir alle haben bereits in früher Kindheit gelernt, Körper-Hygiene zu betreiben. Psycho-Hygiene ist uns jedoch fremd geblieben, da weder unsere Eltern, noch die Großeltern oder vorhergehende Generationen wussten, wie bedeutsam eine solche Pflege für das Glück eines Menschen sein kann. Stattdessen werden Menschen aller Altersgruppen bis heute mit einer defizitorientierten Brille angeschaut und jedes berechtigte Selbstlob wird im Keim erstickt. Sich selbst zu loben, stolz auf die eigenen Eigenschaften und Leistungen zu sein, fällt deshalb vielen Menschen, auch äußerst erfolgreichen, sehr schwer.

Warum verhalten wir uns in bestimmten Situationen immer wieder in einer Weise, die uns und andere ärgerlich, traurig, unzufrieden und unglücklich macht? Warum suchen wir immer wieder Schuldige für unsere Stimmungen? Was lähmt uns, unser Wissen und unsere Macht (i. S. v. etwas machen können) für konstruktives Handeln zu nutzen? Was hindert uns daran, das, was wir für richtig erkannt haben, auch konsequent und selbst-sicher umzusetzen? Warum scheint es so schwierig zu sein, unseren Arbeitsalltag und unser Privatleben zufriedenstellend zu leben? EMS vermittelt über Psycho-Edukation das nötige Wissen, unser eigenes Verhalten und das Verhalten anderer in seiner Dynamik zu verstehen, damit sich mit diesem neuen Wissen Selbstsicherheit und Gelassenheit einstellen können.

Beruflich und privat einfach erfolgreich sein

Klar strukturierte Trainingsmethoden mit neurowissenschaftlichem Hintergrund ermöglichen sehr gute Lernerfolge, die – ähnlich wie Zähneputzen – zu unseren selbstverständlichen Gewohnheiten werden können.

Die EMS-Workshops und Seminare sind dialogorientiert, pragmatisch und aktualitätsbezogen. Anhand von alltäglichen Situationen und Geschichten wird aufgezeigt, welche Ursachen unser jeweiliges Verhalten hat und wie wichtig es ist, primitive Schutzmechanismen, die in der Evolution der Säugetiere entstanden sind, gegen intelligente, der Neuzeit angepasste Lösungen auszutauschen.

Das EMS-Angebot – einfach erfolgreich durch:

  • Mehr Selbstbestimmung & Unabhängigkeit
  • Mehr Selbstvertrauen & Selbstsicherheit
  • Mehr Wertschätzung eigener Leistungen & Eigenschaften
  • Mehr Sicherheit in der Kommunikation mit sich selbst und mit anderen
  • Mehr Wissen über eigene Ressourcen und deren konsequente Nutzung
  • Mehr Lebendigkeit & persönliche Freiheit
  • Mehr Zufriedenheit – in allen Lebensbereichen